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Schulraumstrategie

Die Schule Aarwangen steht vor verschiedenen Entwicklungen, die eine vorausschauende Planung erfordern. Die Schülerzahlen sind in den letzten Jahren gestiegen. Gemäss aktuellen Einschätzungen bleiben sie auf aktuellem Niveau. Das Provisorium Kindergarten Nord soll deshalb durch in eine dauerhafte Lösung ersetzt werden. Weiter weisen bestehende Gebäude teilweise Renovierungsbedarf auf und neue pädagogische Anforderungen sowie die Weiterentwicklung der Tagesschule beeinflussen den Raumbedarf ebenfalls. Um diese Herausforderungen vorausschauend und koordiniert anzugehen, hat der Gemeinderat beschlossen, eine umfassende Schulraumstrategie zu erarbeiten.

Bereits 2024 wurden drei Studien zur Eingangsstufe (1. Kindergarten bis 2. Klasse) erstellt. Sie verglichen verschiedene Modelle zur Tagesschule, zur Organisation der Schulstufe sowie zur De- und Zentralisierung der Kindergärten. Dabei zeigte sich, dass zahlreiche Fragestellungen eng mit der gesamten Schulanlage Sonnhalde und allen Klassen verbunden sind. Daraus ergab sich die Notwendigkeit einer Gesamtbetrachtung – und damit die Entwicklung einer langfristigen Strategie.


Zentrale Punkte der Schulraumstrategie
Die Schulraumstrategie verfolgt mehrere zentrale Themen:

  • Erhebung der aktuellen Schülerzahlen und ihrer möglichen Entwicklung
  • Analyse des bestehenden Schulraumangebots
  • Ermittlung des zukünftigen Raumbedarfs inkl. Platzbedarf der Tagesschule
  • Aufzeigen möglicher Lösungen anhand verschiedener Varianten; berücksichtigt werden sowohl zentrale als auch dezentrale Optionen
  • Abklärung des Interesses der Gemeinden Bannwil und Schwarzhäusern an einer Zusammenarbeit im Schulbereich

Diese Themen bilden die Basis für eine tragfähige Planung, die den Bedürfnissen der kommenden Jahre gerecht wird.

Partizipation
Ein besonderes Anliegen des Projekts ist die transparente und kontinuierliche Einbindung der Bevölkerung. Entlang des gesamten Projektverlaufs sind verschiedene Gelegenheiten geplant, an denen sich Interessierte informieren und aktiv einbringen können:

1. Analysephase
Vorstellung der Analyse von Schulraum und Schülerzahlen sowie des Handlungsbedarfs. Mit der Möglichkeit für die Teilnehmenden, eigene Ideen beizusteuern.
Status: Abgeschlossen – Anlass vom 3. November 2025

2. Ideensammlung
Online-Umfrage zur Sammlung weiterer Anregungen.
Status: Ausstehend – geplant für Januar/Februar 2026

3. Variantenentwicklung
Präsentation der erarbeiteten Lösungsvarianten mit Möglichkeit zur Rückmeldung.
Status: Ausstehend – geplant für Mai 2026

 4. Finalisierung und Ausblick
Information der Bevölkerung über die finalisierten Varianten und Möglichkeit, Anliegen für die Umsetzung einzubringen.
Status: Ausstehend – Termin folgt.

Die Gemeinde freut sich über jede Rückmeldung und dankt der Bevölkerung für ihre aktive Mitwirkung auf dem Weg zu einer zukunftsorientierten Schulraumstrategie.


Bisherige Kommunikationen und Aktivitäten